ServiceDesk Plus Plugin




Background

Despite tenfold‘s automation features, some specific use cases make it necessary to outsource manual tasks that are part of a custom workflow through a ticket system. This approach may be required in cases like these:

  • A task must be completed in a third-party application (for instance, creating a new account or assigning resources), but cannot be automated through a plugin. Either because the application does not provide an API or because developing a plugin for this edge case takes too much time and effort.

  • A task in tenfold requires manual action to complete. For instance, if an employee has requested hardware or a physical asset.


Required License





Advantages

The ServiceDesk Plus plugin allows tenfold to create tickets for manual tasks through ServiceDesk Plus. This makes it possible to capture and document the workflow for tasks that cannot be automated via another plugin. tenfold stores the ticket number for each incident and will automatically close it once it has been completed in ServiceDesk Plus.

The advantages of this approach:

  • The entire process is documented automatically by tenfold, thus providing records of the incident and workflow in the case of an audit.

  • It removes the need to enter the same information in multiple applications. tenfold automatically tracks the status of each ticket and closes incidents once they are marked as completed in ServiceDesk Plus.



The tenfold user interface for configuring the ServiceDesk Plus settings.
The tenfold user interface for configuring SD tickets.
A request created by tenfold in the SD Plus user interface.

Features

  • Generate incidents and changes
  • Regular syncing of open incidents in order to complete or cancel tasks in tenfold
  • Create templates for incidents
  • Support for incident templates from SD Plus
  • Several activities in tenfold can be grouped together and modeled within one ticket in ServiceDesk Plus. This allows multiple, connected tasks to be assigned and tracked through a single ticket in ServiceDesk Plus.




Would you like to experience tenfold LIVE?

Sign up for a demo now!
tenfold – Simple. Secure. Ready to go.

Sign up




Learn more tips & tricks from our cybersecurity blog!

ServiceDesk Plus Plugin




Ausgangslage

Trotz der Automatisierung in tenfold ist es in einigen Situationen sinnvoll bzw. notwendig, manuelle Aufgaben, die als Teil eines Workflows zu erledigen sind, an ein Ticketsystem auszulagern. Dazu zählen etwa Fälle wie:

  • Es muss eine Aufgabe in einer Drittanwendung durchgeführt werden (z.B. ein neuer Benutzer angelegt oder eine Berechtigung erteilt), die sich nicht durch ein Plugin automatisieren lässt. Denkbar wäre etwa, dass diese Applikation keine API anbietet oder ein die Erstellung eines eigenen Plugins zu aufwendig wäre.

  • Es handelt sich um einen Request, der nicht automatisiert werden kann. Etwa eine physische Anfrage wie die Bestellung neuer Hardware, die manuell abgeschlossen werden muss.


Erforderliche Lizenz





Vorteile

Durch das ServiceDesk Plus Plugin können manuelle Aufgaben über tenfold als Ticket in ServiceDesk Plus anlegt werden. So lassen sich auch Vorgänge abbilden, die nicht mithilfe eines Plugins automatisierbar sind. Die Ticketnummer wird in tenfold als Referenz hinterlegt. Wird der entsprechende Vorgang in ServiceDesk Plus geschlossen, markiert auch tenfold die Aufgabe als abgeschlossen.

Das bringt folgenden Nutzen mit sich:

  • Der Vorgang wird durchgehend dokumentiert. Dies erleichtert den Nachweis im Falle von Audits, da die Anfrage und der Workflow in tenfold mit der Dokumentation der manuellen Bearbeitung in ServiceDesk Plus verknüpft sind.

  • Es sind keine doppelten Eingaben und kein Softwarewechsel erforderlich. tenfold überprüft laufend den Status des Tickets und schließt den tenfold-Request automatisch, sobald das ServiceDesk Plus Ticket vom Bearbeiter geschlossen (nicht: „Bearbeiten“!) wurde.



Die Benutzeroberfläche von tenfold für die Konfiguration der ServiceDesk Plus Schnittstelle.
Die tenfold Benutzeroberfläche für die Konfiguration von SD Tickets.
Ein von tenfold erstellter Request in der Benutzeroberfläche von SD Plus.

Funktionsumfang

  • Erstellung von Vorfällen
  • Regelmäßige Überprüfung der Vorfälle, um tenfold-Requests abzuschließen oder abzubrechen
  • Anlegen von Templates für Vorfälle
  • Unterstützung der ServiceDesk Plus Vorfallvorlagen
  • Mehrere Aktivitäten in tenfold können gruppiert und mit nur einem Ticket in ServiceDesk Plus abgebildet werden. So können mehrere logisch miteinander verbundene Aktivitäten durch einen Vorfall in ServiceDesk Plus abgebildet werden.




Möchten Sie tenfold LIVE erleben?

Melden Sie sich jetzt zu unserer Produktdemo an!
tenfold – einfach, sicher, ready to go.

Jetzt anmelden




Tipps & Tricks aus unserem IT-Security-Ratgeber!