Reporting




What Makes the Reporting Function So Important?

The only way to significantly reduce (or eliminate) the risk of data abuse is to know and keep track of who has access to critical data at any given time and who requested, approved or implemented any type of change. This is why tenfold keeps detailed records of users and their privileges. These history logs are available in the form of reports and can be retrieved through additional functions also comprised in tenfold. The reporting feature is a valuable asset in adhering to compliance guidelines and for excelling in audits.



Advantages (CIOs, CISOs, IT Managers)

  • Compliance policies are met because privilege changes are recorded correctly

  • Elimination of faulty group structures improves data security

Advantages (IT Admins & Infrastructure)

  • Attain better understanding of Active Directory groups

  • View effective file server, SharePoint and Exchange privileges

  • Changes are presented in a clear and structured format




Reporting Online and Offline

With tenfold, you can produce concise reports which are made available both online and offline (PDF, Excel sheets) in a matter of seconds. Reports cover two main areas, both of which can be customized individually. You can set the reports to show both the current status of privileges in your company as well as historical data.

Who Has Access to [Resource] ?

Who has what type of access (Read, Modify, Full control, etc.) to which folder? The report function also breaks down in what way the user is authorized, i.e. whether he/she has a direct permission or whether access has been granted via group membership.

What Does [User] Have Access To?

What rights does a particular user have? This report includes direct & indirect AD groups, all file server permissions (direct and via groups), Exchange and SharePoint privileges and all other applications such as SAP. Reports also encompass permissions for third-party systems connected via the Generic Connector or scripting.

Screenshot of the IAM software tenfold's user interface, showing various aspects of reporting. Permission reporting.
Screenshot of the IAM software tenfold's user interface, showing various aspects of reporting. Permission reporting.

tenfold Auditor Compiles Changes Into Categories

tenfold’s auditor provides a clear overview of what changes have been made to which objects. The report is arranged by categories (e.g. Active Directory > Users > Users created) and days. You can tell right away how many changes were made on what day and in which category. For details as to what exactly the changes encompass, use the drill-down-function.

Screenshot of the IAM software tenfold's user interface, showing various aspects of reporting. Permission reporting.

Reporting on Changes That Were Made Externally

The Auditor’s reports also list changes that were not implemented via the workflows set in tenfold (as is normally recommended), but were made directly inside the target system. For this reason, tenfold regularly synchronizes with the connected target systems to identify discrepancies in the user and permission data.

tenfold Pathfinder for Breaking Down Active Directory Structure

The tenfold Pathfinder illustrates relationships between users and groups in the Active Directory graphically, allowing you to click your way through and understand even the most complex nested AD groups, without much effort. Forget those time-consuming Windows dialogues. With tenfold‘s Pathfinder, you can easily navigate back and forth between users and groups. You can launch the Pathfinder directly in tenfold from any Active Directory object on the interface.

Screenshot of the IAM software tenfold's user interface, showing various aspects of reporting. Permission reporting.


Would you like to experience tenfold LIVE?

Sign up now for our product demo!
tenfold – Simple. Secure. Ready to go.

Register

Reporting




Warum ist eine Reporting-Funktion wichtig?

Sie können Datenmissbrauch nur dann zuverlässig ausschließen, wenn zu jedem Zeitpunkt problemlos nachvollzogen werden kann, wer im Unternehmen Zugriff auf kritische Daten hat, und wer Änderungen beantragt, genehmigt und durchgeführt hat. Aus diesem Grund speichert tenfold die gesamte Historie zu allen Benutzern und Berechtigungen und stellt sie über verschiedene weitere Funktionen in Form von Reports zur Verfügung. Das tenfold Reporting ist v.a. im Rahmen von Compliance-Richtlinien und Audits ein wertvolles Asset.




Ihre Vorteile (CIO, CISO, IT-Leiter)

  • Compliance-Erfüllung durch Protokollierung von Berechtigungsänderungen

  • Datensicherheit durch Vermeidung von fehlerhaften Gruppenstrukturen

Ihre Vorteile (IT-Administrator, IT-Infrastruktur)

  • Zusammenhänge von Gruppen im Active Directory besser verstehen

  • Effektive Fileserver-, SharePoint und Exchange-Berechtigungen anzeigen

  • Änderungen übersichtlich und strukturiert visualisiert




Online- und Offline-Reporting

Dank tenfold können Sie innerhalb weniger Sekunden mit einem einzigen Mausklick übersichtliche Reports erstellen, die sowohl online als auch offline (in Form von PDFs und/oder Excel-Dateien) verfügbar sind. Das Reporting umfasst zwei wesentliche Bereiche, die Sie jeweils individuell anpassen können. Neben dem momentanen Berechtigungsstand sind die Berichte selbstverständlich auch auf historische Daten anwendbar.

Wer hat Zugriff auf [Ressource] ?

Welche Benutzer haben effektiv welchen Zugriff (Lesen, Ändern, Vollzugriff, etc.) auf welches Verzeichnis? Der Bericht schlüsselt außerdem auf, wie ein Mitarbeiter berechtigt ist, d.h. über welche direkten Berechtigungen oder Gruppenberechtigungen der Zugriff geregelt ist.

Wo hat [Mitarbeiter] Zugriff?

Welche Rechte hat ein bestimmter Mitarbeiter im Unternehmen? Dieser Bericht umfasst direkte & indirekte AD-Gruppen, alle Rechte am Fileserver (direkt und über Gruppen), Zugriffsrechte für Exchange und SharePoint sowie alle Anwendungen wie SAP. Das Reporting schließt ebenfalls Berechtigungen in Drittsystemen ein, die über den Generic Connector oder über Scripting angebunden sind.

Screenshot der Benutzeroberfläche der IAM Software tenfold, auf dem die unterschiedlichen Aspekte des tenfold Reportings zu sehen sind. Reporting von Berechtigungen.
Screenshot der Benutzeroberfläche der IAM Software tenfold, auf dem die unterschiedlichen Aspekte des tenfold Reportings zu sehen sind. Reporting von Berechtigungen.

tenfold Auditor zeigt Änderungen übersichtlich kategorisiert

Der tenfold Auditor zeigt Ihnen auf einer intuitiven Benutzeroberfläche in einer übersichtlichen Darstellung, welche Änderungen an welchen Objekten durchgeführt wurden. Die Dokumentation ist nach Kategorien (z.B. Active Directory > Benutzer > Benutzer angelegt) und Tagen gegliedert. Sie sehen also auf einen Blick, an welchem Tag in welcher Kategorie wie viele Änderungen durchgeführt wurden. Mithilfe der Drill-Down-Funktion können Sie sich auch ansehen, was genau geändert wurde.


Screenshot der Benutzeroberfläche der IAM Software tenfold, auf dem die unterschiedlichen Aspekte des tenfold Reportings zu sehen sind. Reporting von Berechtigungen.

Reporting für extern durchgeführte Änderungen

Die Dokumentation im tenfold Auditor erstreckt sich auch auf Änderungen, die nicht (wie empfohlen) über den Workflow abgewickelt, sondern direkt im Zielsystem gemacht wurden. Zu diesem Zweck synchronisiert tenfold sich regelmäßig mit den angebundenen Zielsystemen und identifiziert dadurch Differenzen in den Benutzer- und Berechtigungsdaten.

tenfold Pathfinder schlüsselt das Active Directory auf

Der tenfold Pathfinder zeigt für das Active Directory grafisch die Zusammenhänge von Benutzern und Gruppen an. Das bedeutet, dass Sie völlig unkompliziert durch das AD navigieren und selbst stark verschachtelte Gruppenberechtigungen auf einen Blick nachvollziehen können. Mit dem tenfold Pathfinder müssen Sie nicht mehr auf die zeit- und arbeitsintensiven Dialoge von Windows zurückgreifen und können einfach zwischen Benutzern und Gruppen hin- und her navigieren. Der Pathfinder kann direkt in tenfold von jedem Active Directory-Objekt auf der Oberfläche aufgerufen werden.


Screenshot der Benutzeroberfläche der IAM Software tenfold, auf dem die unterschiedlichen Aspekte des tenfold Reportings zu sehen sind. Reporting von Berechtigungen.


Möchten Sie tenfold LIVE erleben?

Melden Sie sich jetzt zu unserer Produktdemo an!
tenfold – einfach, sicher, ready to go.

Jetzt anmelden