Self-Service & Workflows

Bye bye support tickets: Empower your users and free up your IT staff with self-service access requests and customizable approval workflows.

Access Requests Made Easy

tenfold‘s self-service interface allows users to request access to additional resources whenever they need it. Requests are forwarded to the data owner assigned to a given resource, who can grant or deny access with a few clicks.

By designing their own approval workflows, organizations can decide who should be in charge of managing access to different resources.

How it works

tenfold‘s self-service interface is accessible through a user-friendly web platform where every employee is presented with the specific features available to them.

A simple, graphical editor allows organizations to design their own approval workflows for handling users’ requests.

Grafik, die verdeutlicht, wie die Genehmigungsworkflows in der IAM Software tenfold funktionieren.
Grafik, die verdeutlicht, wie die Genehmigungsworkflows in der IAM Software tenfold funktionieren.
Advantages For Your Company
  • Give Departments Control Over Their Data

  • Fewer Help Desk Tickets

  • Access Requests Are Fully Documented

Advantages For Your Users
  • Quick & Easy Approval For New Permissions

  • No Need to Contact IT

  • Self-Service Password Resets

User mit tenfold ermächtigen und Admins entlasten. Adobe Stock (c) Wayhome Studio
User mit tenfold ermächtigen und Admins entlasten. Adobe Stock (c) Wayhome Studio

Empower Users, Free Up Admins

Resetting passwords or granting access to additional apps and directories are some of the most common support tickets IT departments receive. Giving your users direct access to these functions saves a lot of time your IT admins can use for more important tasks.

How it works

Users can reset passwords through an external web interface where they must first verify their identity through previously established controls (such as security questions, authenticator codes or email PINs) before they can change their credentials. Self-service password resets can be activated for all systems managed through tenfold.

Keep Track of Privileges

To prevent users from retaining access to resources they no longer need, data owners in tenfold have to conduct regular access reviews to check if permissions they have assigned are still in use.

tenfold compiles a list of all permissions data owners need to review, allowing them to complete the process with a few clicks. Reviewing access rights mitigates the risk of data breaches and overprivileged users.

Screenshot of tenfold's user interface for managing Microsoft Teams memberships and shared files.
Screenshot of tenfold’s user interface for managing Microsoft Teams memberships and shared files.

tenfold At a Glance

Productivity

Automated user and permission management means faster access for your users and less work for your IT staff.

Security

Change tracking, detailed reporting and regular access reviews keep your data from falling into the wrong hands.

Compliance

Least privilege access and audit-proof logs help you achieve, maintain and prove compliance with laws and security standards.

Screenshot depicting the access management software tenfold's interface. The image shows how an individual workflow can be set up in tenfold with only a few clicks. The workflow then runs automatically
Screenshot depicting the access management software tenfold’s interface. The image shows how an individual workflow can be set up in tenfold with only a few clicks. The workflow then runs automatically

Automate Routine Tasks

The combination of tenfold‘s automated user lifecycle management for baseline permissions and self-service access requests for individual rights guarantees maximum precision with minimal effort.

Frequently Asked Questions

What Resources Can Users Request Through the Self-Service Interface?

tenfold‘s self-service platform can be fully customized to display different menu items to different groups of users. The full range of accessible features includes requesting new permissions or hardware resources as well as the option to review pending requests, edit your own user data or assign delegates. Users in leadership roles can also manage certain settings for their team members.

How Can I Design My Own Workflows?

To help you create new approval workflows, tenfold provides an easy-to-use, graphical editor based on BPMN 2.0. With a few simple clicks, you can customize the data owner in charge of a given resource, the time limit for answering requests and fallback actions for unanswered requests. Options for escalating unanswered requests include email reminders as well as forwarding the request to supervisors.

Important: Workflows are not tied to a specific person, but the data owner role. If the data owner in a department changes, existing workflows are automatically updated. There is no need for manual changes.

What Is the Benefit of Assigning Data Owners?

Many organizations task their IT department with assigning any new permissions, but admins have to assess these requests at a distance and often lack critical context. Putting department leaders in control of their own data makes decisions about access both faster and more accurate.

All you have to do is define a data owner for certain parts of your network and tenfold takes care of the rest. When a user requests access to a resource under their control, data owners are automatically notified via email and can immediately grant or deny the request. To prevent misuse, data owners must verify their identity using MFA or Kerberos tokens.

Once a request has been approved, tenfold grants access to the user, documents the data owner’s decision and adds the new permission to the next access review.

What Happens If a Data Owner Is Unavailable?

To help process access requests quickly, tenfold allows you to assign delegates for data owners. Should a data owner be unavailable due to illness, travel or personal reasons, requests are forwarded to their delegate. You can also set a successor for the data owner position to ensure a smooth transition. Since workflows in tenfold are not tied to specific users, you can change data owners without having to edit existing workflows.

Which Applications Does the Self-Service Password Reset Cover?

The self-service password reset feature supports all applications in which you manage user data through tenfold. This includes the Windows Active Directory password, as well as many cloud services and third-party solutions. Check our plugin overview for more information.

Video Overview

See tenfold in Action With Our Feature Video

Book a 1:1 Demo

Schedule a Live Demo With One of Our Experts

Free Trial

Put tenfold to the Test With Our Free Trial!

Self-Service & Workflows

Die Self-Service-Plattform von tenfold erlaubt die schnelle und präzise Vergabe von Zugriffsrechten – ohne Umwege über die IT.

Schnell und sicher Berechtigungen anfordern

Über das benutzerfreundliche Self-Service-Menü von tenfold können Mitarbeiter jederzeit Zugang zu neuen Ressourcen anfordern. Die Freigabe des Antrags erfolgt direkt in der Fachabteilung durch den jeweiligen Datenverantwortlichen (Data Owner).

Organisationen können über frei anpassbare Workflows selbst festlegen, wer als Data Owner über die Freigabe unterschiedlicher Ressourcen entscheiden soll.

So funktionierts!

Die Self-Service-Features von tenfold werden über eine intuitive Web-Oberfläche bereitgestellt, die jedem User nur die Funktionen anzeigt, auf die er tatsächlich zugreifen kann.

Über einen grafischen Editor können Organisationen schnell und einfach eigene Workflows für die Bearbeitung von Anträgen definieren.

Grafik, die verdeutlicht, wie die Genehmigungsworkflows in der IAM Software tenfold funktionieren.
Grafik, die verdeutlicht, wie die Genehmigungsworkflows in der IAM Software tenfold funktionieren.
Vorteile für Ihre Organisation
  • Fachbereiche entscheiden über ihre Daten

  • Weniger Helpdesk-Tickets

  • Dokumentation aller Freigaben

Vorteile für Ihre User
  • Schneller Zugang zu benötigten Ressourcen

  • Keine Umwege über die IT

  • Passwörter jederzeit zurücksetzen

User mit tenfold ermächtigen und Admins entlasten. Adobe Stock (c) Wayhome Studio
User mit tenfold ermächtigen und Admins entlasten. Adobe Stock (c) Wayhome Studio

User ermächtigen, Admins entlasten

Das Zurücksetzen von Passwörtern und Freigeben von Ressourcen zählt zu den häufigsten Anfragen beim IT-Helpdesk. Nutzern direkten Zugang zu diesen Funktionen zu geben beschleunigt nicht nur ihre Bearbeitung, sondern spart viel wertvolle Zeit für Admins.

So funktionierts!

Das Zurücksetzen von Passwörtern erfolgt über eine getrennte Web-Oberfläche, in der Nutzer anhand über zuvor festgelegte Kontrollen wie Geheimfragen, Authenticator Codes oder E-Mail-PINs ihre Identität nachweisen müssen, bevor sie ein neues Passwort erhalten. Self-Service Passwort-Resets können je nach Bedarf für alle von tenfold verwalteten Systeme aktiviert werden.

Freigaben jederzeit im Blick

Um sicherzustellen, dass User nur so lange auf Daten zugreifen können wie nötig, fordert tenfold Data Owner in regelmäßigen Abständen dazu auf, die von ihnen vergebenen Rechte auf Aktualität zu prüfen.

Diese Überprüfung erfolgt direkt in der tenfold Oberfläche und kann mit wenigen Klicks abgeschlossen werden. Die laufende Kontrolle von Berechtigungen – auch als Rezertifizierung oder Access Review bekannt – verhindert Sicherheitslücken durch überprivilegierte User.

Screenshot von der Benutzeroberfläche der IAM Software tenfold, auf dem zu sehen ist, wie der Rezertifizierungsprozessfür MS 365 funktioniert.
Screenshot von der Benutzeroberfläche der IAM Software tenfold, auf dem zu sehen ist, wie der Rezertifizierungsprozess funktioniert.

tenfold auf einen Blick

Effizienz

Die automatische Verwaltung von IT-Berechtigungen entlastet Admins und beschleunigt Freigaben.

Sicherheit

Umfassendes Reporting und laufende Kontrollen sichern den Zugang zu sensiblen Daten bestmöglich ab.

Compliance

Die zentrale Steuerung von Zugriffsrechten erleichtert Einhaltung und Nachweis gesetzlicher Standards.

Screenshot der Benutzeroberfläche der Access Management Software tenfold, auf dem zu sehen ist, wie Administratoren in tenfold mit wenigen Klicks einen individuellen Workflow erstellen können, der anschließend automatisiert abläuft. Genehmigungsworkflow.
Screenshot der Benutzeroberfläche der Access Management Software tenfold, auf dem zu sehen ist, wie Administratoren in tenfold mit wenigen Klicks einen individuellen Workflow erstellen können, der anschließend automatisiert abläuft.

Einfach und flexibel

Durch die Kombination des automatischen User Lifecycle Management für Standardrechte und Self-Service Freigaben für individuelle Berechtigungen garantiert tenfold maximale Flexibilität bei minimalem Aufwand.

Häufig gestellte Fragen

Welche Optionen stellt die Self-Service-Plattform Usern zur Verfügung?

Der Umfang des Self-Service-Menüs lässt sich in tenfold für unterschiedliche User-Gruppen flexibel erweitern oder einschränken. Zu den bereitgestellten Funktionen zählt unter anderem das Anfordern neuer Berechtigungen oder Hardware-Ressourcen, die Überprüfung ausstehender Requests, das Bearbeiten der eigenen Nutzerdaten oder das Festlegen von Stellvertretern.

Nutzer in Führungspositionen haben zudem die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen anderer Konten zu verwalten.

Wie kann ich eigene Workflows entwerfen?

Für die Erstellung von Workflows stellt tenfold einen grafischen Editor auf Basis von BPMN 2.0 bereit. Hier können Verantwortliche mit wenigen Klicks festlegen, welcher Data Owner bzw. welche weiteren Kontrollinstanzen über die Freigabe entscheiden sollen, wie lange sie für die Bearbeitung Zeit haben und welche Aktionen bei Ablauf der Frist gesetzt werden sollen. Eskalationen können z.B. Reminder an die Verantwortlichen oder auch eine Weiterleitung an höhere Stelle sein.

Wichtig: Workflows sind nicht an eine spezifische Person, sondern den Data Owner als Instanz gebunden. Auch wenn sich der Datenverantwortliche innerhalb eines bestimmten Fachbereichs ändert, funktionieren Workflows also weiterhin und es ist keine Anpassung notwendig.

Wie funktioniert das Data-Owner-Konzept?

Da Entscheidungsträger innerhalb der Fachabteilungen die von ihnen verwalteten Daten besser kennen als Administratoren in der IT-Abteilung, ermöglicht ihre Einbindung als Data Owner schnellere und genauere Freigabe-Entscheidungen.

Nach dem Festlegen der jeweiligen Dateneigentümer kümmert sich tenfold automatisch um alle weiteren Schritte. Wird ein Antrag gestellt, erhalten Data Owner eine E-Mail-Benachrichtigung und können ihn direkt freigeben oder ablehnen. Zum Schutz gegen Missbrauch wird die Verarbeitung mittels Kerberos- bzw. Zwei-Faktor-Authentifizierung verifiziert.

Anschließend gibt tenfold die entsprechende Ressource im Zielsystem frei, dokumentiert die Bestätigung des Antrags und sorgt für die spätere Überprüfung im Rahmen der Access Reviews.

Was passiert, wenn Data Owner abwesend sind?

Für den reibungslosen Ablauf sämtlicher Freigabe-Workflows können Organisationen in tenfold nicht nur Data Owner, sondern auch Stellvertreter und Nachfolger benennen. Ändert sich der Data Owner in einer Abteilung, ist keine Anpassung der bestehenden Workflows notwendig, da diese nicht an eine bestimmte Person, sondern an den Data Owner als Instanz gebunden sind.

Welche Anwendungen unterstützt der Self-Service Password Reset?

tenfold unterstützt das selbstständige Zurücksetzen von Passwörtern in allen Anwendungen, deren Benutzerkonten und Zugangsdaten durch tenfold gesteuert werden können. Dazu zählen das Windows Active Directory Passwort, ebenso wie zahlreiche Cloud-Services und Drittanwendungen. Mehr Informationen finden Sie in der Plugin-Übersicht.

Demo-Video

Lernen Sie die Funktionen von tenfold kennen

Unverbindlich testen

Testen Sie tenfold gratis und unverbindlich

Preisanfrage

Lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen