tenfold Software, an Austrian provider of IT security products specializing in mid-market organizations, has announced the latest version of its access management solution of the same name, tenfold. Version 2021 R2 of tenfold includes several new features for access management in Microsoft 365 environments as well as a new plugin for the integration of helpdesk systems. Thanks to these new features, the access recertification process (also known as access attestation or user access reviewing) is now fully automated, even within Microsoft 365 environments. The new helpdesk plugin further ups efficiency as it automates tasks that previously had to be done manually.

Recurring Reviews of Azure Active Directory® Permissions

To ensure all IT users within a company have the appropriate access rights, their assigned permissions must be reviewed and verified on a regular basis. However, considering the vast amounts of data we deal with today, reviewing (i.e. recertifying) all these permissions manually is a difficult, if not impossible, task. tenfold automates all of the tasks involved in recertification, from informing data owners about pending reviews to the automatic withdrawal of unneeded permissions. In addition to all previously supported systems, such as on-prem AD, file servers and other applications such as SAP ERP® or Dynamics NAV®, this functionality is now also available for permissions in Microsoft’s cloud service Azure Active Directory.

Automatic Access Reviews for Microsoft 365

The upgrade of tenfold’s access review feature to include Azure Active Directory was introduced at just the right time, as tenfold’s Senior Manager of Channel Sales, Helmut Semmelmayer, explains: “Data owner control of access rights and the ability to remove permission immediately as needed is at the top of the wish list for most companies. Not least due to the Covid-19 pandemic, many organizations have been driving forward the transition to Microsoft 365. We have adapted our IAM solution accordingly to ensure customers have access to and control of all the features and functionalities the platform offers.”

New Plugin for ManageEngine Service Desk Plus®

tenfold’s latest release further includes a plugin for the helpdesk system Service Desk Plus. Helmut Semmelmayer goes on to explain the motivation behind developing the plugin: “When systems lack sufficient interfaces to facilitate full automation, even highly automated access management processes within these systems still require manual input. But by integrating with helpdesk systems such as Service Desk Plus, IT admins can now trigger those manual processes through tenfold. It just makes life easier for them.“

To trigger a manual process, a new ticket is automatically generated via the API of the helpdesk system. The ticket is fed with all the necessary instructions for performing the manual task (the corresponding text templates can be stored in tenfold). As soon as the person working the ticket closes it in the helpdesk system, the new status is synchronized with tenfold. “We are pleased to add the widely used ticket system Service Desk Plus to our palette of supported systems”, says Helmut Semmelmayer. “After plugins for JIRA, TopDesk and OTRS, this is now the fourth tenfold plugin to include these features. For our mid-market customers, such integrations are highly valuable because it means tasks in tenfold and in the ticket systems do not have to serve parallel structures.”

tenfold 2021 R2

Die tenfold Software GmbH, ein auf mittelständische Organisationen spezialisierter Anbieter für IT-Security-Produkte aus Österreich, gibt die neue Version seiner gleichnamigen Software tenfold für die Verwaltung von IT-Zugriffsrechten bekannt. tenfold 2021 R2 enthält verschiedene neue Funktionen für die Berechtigungsverwaltung in Microsoft 365 sowie ein neues Plugin zur Integration von Helpdesk-Systemen. Mit den neuen Funktionen haben Kunden nun die Möglichkeit, die Rezertifizierung von Berechtigungen auch innerhalb von Microsoft 365 vollumfänglich und automatisiert umzusetzen. Mithilfe des neuen Helpdesk-Plugins lassen sich zudem einzelne manuelle Prozesse beim Berechtigungsmanagement schnell und einfach durchführen.

Regelmäßige Kontrolle von Azure Active Directory®-Berechtigungen

Um sicherzustellen, dass in einem Unternehmen alle IT-Benutzer über richtig eingestellte Zugriffsrechte verfügen, müssen die zugeordneten Berechtigungen regelmäßig überprüft werden. Aufgrund der enormen Datenmenge lässt sich diese sogenannte „Rezertifizierung“ aber kaum manuell umsetzen. Mit tenfold können alle Schritte der Rezertifizierung – von der Information der Fachverantwortlichen bis zum automatischen Entzug nicht mehr benötigter Berechtigungen – automatisiert werden. Mit dem Update der Software ist diese Funktion nun neben allen bisher unterstützten Systemen, wie dem lokalen Active Directory, Fileservern, oder Anwendungen wie SAP ERP® und Dynamics NAV®, auch für Berechtigungen im Cloudverzeichnis Azure Active Directory von Microsoft verfügbar.

Automatisierte Rezertifizierung für Microsoft 365

Die Erweiterung der Rezertifizierungsfunktion von tenfold für Azure Active Directory kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, wie Helmut Semmelmayer, Senior Manager Channel Sales der tenfold Software GmbH, ausführt: „Wir erleben gerade, dass die Möglichkeit, IT-Zugriffsrechte durch den Fachbereich zu kontrollieren und gegebenenfalls gleich entfernen zu lassen, auf der Wunschliste vieler Unternehmen ganz oben steht. Die meisten Unternehmen treiben die intensive, produktive Nutzung von Microsoft 365 derzeit im Eiltempo voran – nicht zuletzt aufgrund der Covid-19-Pandemie. Damit Kunden in Zukunft sämtliche Funktionen und Bereiche der Plattform in einem automatisierten Rezertifizierungsprozess berücksichtigen können, haben wir unsere bewährte tenfold IAM-Software entsprechend erweitert.“

Neues Plugin für ManageEngine Service Desk Plus®

Die neue tenfold-Version enthält zudem ein Plugin für das Helpdesk-System Service Desk Plus. „Auch bei hochautomatisierten Vorgängen kann es vorkommen, dass einzelne Schritte im Zugriffsmanagement manuell zu erledigen sind. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein System nur unzureichende Schnittstellen zur Automatisierung bereitstellt“, erläutert Helmut Semmelmayer die Hintergründe für die Anpassung. „Durch die Integration mit Helpdesk-Systemen können IT-Administratoren nun ganz einfach aus tenfold heraus manuelle Prozesse anstoßen.“

Hierfür wird, wo notwendig, automatisch über die API des Helpdesk-System ein neues Ticket erfasst. Das Ticket erhält alle erforderlichen Anweisungen zur Durchführung der manuellen Tätigkeit – die entsprechenden Text-Templates können in tenfold hinterlegt werden. Sobald der Bearbeiter das Ticket im Helpdesk-System schließt, wird der aktualisierte Status mit tenfold synchronisiert. „Wir freuen uns, mit Service Desk Plus nun ein zusätzliches, weit verbreitetes Ticketsystem zu unterstützen“, so Helmut Semmelmayer. „Neben Plugins für JIRA, TopDesk und OTRS ist das nun bereits das vierte tenfold-Plugin mit diesen Funktionen. Für unsere Kunden aus dem Mittelstand ist die Integration wichtig, damit durch die Aufgaben in tenfold und im Ticketsystem keine parallelen Strukturen bedient werden müssen.“